UNSER HEIM IST DIE NATUR.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann nehmt einfach Kontakt zu uns auf.

Dr. Rita und Frank Lüder
An den Teichen 5
31535 Neustadt
E-Mail: rita@kreativpinsel.de
Tel.: +49 5032 891723

Hallo, mein Name ist Rita,

seit meiner Kindheit bin ich gerne in der Natur unterwegs und mache dort unzählige kleine und große Entdeckungen. Die Faszination dieser unerschöpflichen Quelle von bunten Formen, spannenden Beobachtungen und leckeren Pflanzen und Pilzen treibt mich auch heute noch an. Das Biologie-Studium und meine anschließende Promotion mit Schwerpunkt Botanik hat mir einiges an Fachwissen gebracht, doch mich auch nahezu das Staunen und die Ehrfurcht und Demut vor der Schöpfung vergessen lassen – all dies und noch viel mehr habe ich wieder gefunden. Bei verschiedenen Bildungseinrichtungen biete ich Seminare zu Pflanzen und Pilzen an – inzwischen meist zusammen mit meinem Mann Frank. Außerdem male und fotografiere ich gerne was mich selber begeistert und baue dies in unsere Lehrmaterialien und Bücher ein, die ich zusammen mit Frank verfasse und gestalte.

Hallo, mein Name ist Frank,

Vögel haben mich bereits sehr jung fasziniert und seit meiner Jugend begeistere ich mich für Outdoor- und Survival-Aktivitäten, sei es mit dem Kanu in Kanada oder auf verschiedenen Wegen in Skandinavien. Als Zahntechniker ist dies auch ein guter Ausgleich zu meiner ansonsten eher „indoor“ stattfindenden Arbeit. Seit den nun fast 30 Jahren, die Rita und ich gemeinsam in der Natur unterwegs sind, habe ich einiges an Pflanzen- und Pilzkenntnissen hinzu gewonnen. Mein Part in unseren gemeinsamen Seminaren ist es, aufzupassen, dass es nicht zu „akademisch“ wird – und immer wieder allgemeine Fragen zu stellen und „die Bodenhaftung“ zu behalten. So ist aus unseren gemeinsamen Entdeckungen zum Beispiel die Ausbildung zum PilzCoach entstanden.

UNSER NETZWERK

NATURGUCKER.DE
Bei naturgucker.de vernetzen sich weltweit Naturbegeisterte, um ihre Funde zu teilen, zu dokumentieren…

DGFM-EV.DE
Wir sind ein Netzwerk von Pilzbegeisterten und organisieren Tagungen, Ausbildungen und vieles mehr

REGIO-RANGER.DE
Wir bieten Online-Kurse, Bildungsmaterialien und Praxis-Seminare in Sachen Natur, Umweltbildung und BNE für alle!

EWILPA.NET
Bei der Gestaltung von EssbareWildpflanzenParks werden krautig wachsende Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, um diese dann kontrolliert verwildern zu lassen.

NABU / NATURGUCKER AKADEMIE
Die NABU / Naturgucker-Akademie bietet Online-Bildungsangebote für Pflanzen, Pilze, Tiere und Naturbeobachtung.

Beiträge mit Uns